Samstag, 27. April 2013

Das Geheimnis der Maurin - Lea Korte

 
 Inhalt des Buches 

Andalusien 1491: Die schöne Zahra und ihre Familie müssen vor den christlichen Eroberern nach Portugal fliehen, werden jedoch auf ihrer Flucht von Soldaten überfallen. Zahras kleine Tochter wird dabei entführt. Nur einer kann das Mädchen retten: Gonzalo, der Bruder ihres Geliebten Jaime. Doch dieser hat keinen Grund, Zahra zu helfen, hat er sie doch schon lange vor Jaime geliebt und seine Niederlage nie verwunden …



   Meine Meinung

Das Geheimnis der Maurin ist die wundervolle, emotionsreiche und tiefgründige Fortsetzung von dem Buch „Die Maurin“.
Wer den Vorgänger gelesen hat wird feststellen, wie sehr die Charaktere wie Zahra und auch Jaime gewachsen sind. Sowohl die Handlungen als auch die Gedanken haben sich sehr zu den „jüngeren“ Jahre geärndert und weiter entwickelt.
Es werden Themen und Probleme angesprochen, die sowohl wie früher als auch in der heutigen Zeit brand aktuell sind. Konflikte zwischen Muslimen, Juden und Christen werden hier in vielen Facetten verdeutlicht.
Besonders schön ist auch zu sehen wie die Autorin die „wirkliche wahre Geschichte“ Granadas in das Buch mit eingewebt hat. So wird man beim Lesen unterhalten und lernt im gleichen Zug noch eine Menge Sachen über die Zeit, die neuierig auf mehr machen.
Lea Korte versteht es wie selten eine Autorin Emotionen auf eine ganz besondere Weise näher zu bringen. So fühlt der Leser sowohl Ärgernis, Trauer , Erschütterung oder aber auch Freude und die Liebe der einzelnen Charaktere nach.

Hervorzuheben ist das Personen Verzeichnis gleich am Anfang des Buches, da die Namen ja alle ein wenig schwirig sind, so dass man ohne Probleme die einzelnen Charaktere wieder einzuordnen vermag. Auch der kurze Rückblick auf Band 1 war hierbei sehr hilfreich.

Besonders abgerundet wird das Buch „Das Geheimnis der Maurin“ von dem wirklich wunderschönen Cover, was Zahra ein Gesicht gibt, als auch von dem Nachwort der Autorin.
Obwohl das Buch 576 Seite beinhaltet habe ich dieses Werk innerhalb weniger Tage verschlungen.

Fazit

 Alles in allem ein wirklich tolles Buch was ich nur wärmstens empfehlen kann !!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen