Mittwoch, 9. April 2014

Die Sündenheilerin - Melanie Metzenthin


Heute beginnt meine Vorstellung: Eine Reihe - Drei Bücher - Drei Tage.

Diese Reihe ist mir tatsächlich sehr ans Herz gewachsen und ich möchte diese euch unbedingt in einem kleinen Special genauer vorstellen.
An den nächsten zwei Tagen, erhaltet ihr alle drei Rezensionen zu den bisher erschienen Büchern.








Der Harz 1230: Nach einem schweren Schicksalsschlag lebt Lena zurückgezogen im Kloster. Als Dietmar von Birkenfeld die junge Frau auf seine Burg ruft, damit sie seiner kranken Gemahlin hilft, muss Lena ihre Zufluchtsstätte jedoch verlassen. Denn sie hat eine seltene Gabe: Sie erspürt die tiefen seelischen Leiden der Menschen und vermag sie auf wundersame Weise zu heilen. Während ihres Aufenthalts auf Burg Birkenfeld begegnet Lena noch anderen Gästen: Philip Aegypticus ist zusammen mit seinem arabischen Freund Said in den Harz gereist, um die Heimat seines Vaters kennenzulernen. Der ebenso attraktive wie kluge Philip bemerkt schon bald, dass auf der Burg manch düsteres Geheimnis gehütet wird. Und er entdeckt, dass die feinfühlige Lena sich in Gefahr befindet. (Quelle: Klappentext)





Ein Historischer Roman, der in meinen Augen, sehr wechselhaft ist und sich dennoch zu lesen lohnt.

Die Szenerie ist wundervoll bildhaft beschrieben, so dass man sowohl die Burg Birkenfeld wie auch die Befestigung der Räuberbande, als auch die anderen Schauplätze total vor Augen hat.
Ebenfalls kann man sich sein ganz eigenes und genaues Bild von den Charakteren machen. Sowohl äußerlich wie auch innerlich und das ohne Ausnahme. So ist besonders die Protagonistin sehr sympathisch.

Melanie Metzenthin hat eine ganz wunderbare Art zu schreiben, jedoch gibt es auch Momente in dem Buch wo ich stutzen musste.
Das erste mal in etwa nach der Hälfte des Buches. Das Buch war bis dahin wirklich spannend und tiefsinnig geschrieben und plötzlich von jetzt auf gleich wird es nach der Ankunft in Halberstadt unrealistisch, durchschaubar und absolut unglaubwürdig. Dies betrifft in erster Linie die Liebesgeschichte und die Handhabung selbiger.
Dies tut der Lust das Buch zu lesen letztendlich keinen großen Abbruch, aber ich persönlich fand dies alles andere als angenehm.

Aber da dieses Buch immer wieder mit Kehrtwendungen der Geschichte überraschen kann, kann sie das auch mit dem Schreibstil. Sobald es wieder ans Eingemachte geht und Friede Freude Eierkuchen vorbei ist, ist dieses Buch wieder genau so super wie am Anfang.

Interessant fand ich die Einmischung von einer affektiven bipolaren Störung die in dem Buch erwähnt wird. Zwar nicht unter dem Namen jedoch unter dem Krankheitsbild. Dies ist für Historische Romane nicht üblich und hat mich schon im Klappentext total überzeugt.

Leider hatte das Cover für mich gar nichts mit dem Buch zu tun, auch wenn es an sich ein sehr schönes Cover ist. Nicht mal die Protagonistin konnte ich hier wiedererkennen.

Ich kann dieses Buch natürlich historischen Fans empfehlen die nicht zu sehr auf wahren Begebenheiten aus sind. Die Burg Birkenfeld gab es tatsächlich jedoch sind die Figuren, die diese Burg bewohnen wie auch andere wichtige Charaktere, alle fiktiv.
Von mir erhält dieses Buch 82 von 100 Punkten und somit 4 von 5 Sternen.

Band 2: Die Reise der Sündenheilerin ( Erscheinungsdatum: 08.2013)
Band 3: Die Tochter der Sündenheilerin ( Erscheinungsdatum: 04.2014)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen