Mittwoch, 26. März 2014

Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt - Alyson Nöel

 


Eine zarte Liebe, von Dunkelheit bedroht

Plötzlich ist im Leben der 16-jährigen Daire Santos nichts mehr so, wie es war. Von einem Tag auf den anderen hat sie schreckliche Visionen, Krähen und Geister verfolgen sie, während die Zeit still zu stehen scheint. Und dann wird sie in ihren Träumen auch noch heimgesucht von einem unbekannten Jungen mit wunderschönen blauen Augen. Daire glaubt, den Verstand zu verlieren. Erst als sie zum ersten Mal Kontakt zu ihrer Großmutter aufnimmt, scheint sich alles zu klären. Denn von ihr erfährt sie, dass sie ein Soul Seeker ist. Nur sie hat die Fähigkeit, zwischen den Welten der Lebenden und der Toten zu wandeln. Doch dann begegnet sie Dace, dem Jungen mit den schönen blauen Augen in der Wirklichkeit, und von dem Augenblick an ringt ihre Großmutter mit dem Tod. Kann es sein, dass dieser charmante Junge nicht der ist, der er vorgibt zu sein und eine dunkle Gefahr von ihm ausgeht? (Quelle: Klappentext)




Dieses Buch hab ich wirklich eine ganze weile lang, aus der Ferne, angehimmelt , weil ich viele sehr gute Rezensionen über diese Reihe gelesen hatte.
Leider war ich persönlich sehr enttäuscht.

Ich kam einfach nicht rein in das Buch. Zwischendurch dachte ich, es wird besser ( so ab Seite 70 ) aber leider ging es genauso wieder Berg ab für mich, wie ein andern mal wieder Berg auf.
Im Großen und Ganzen, bin ich fest davon überzeugt, dass die Idee der Geschichte eigentlich großartig ist, nur die Umsetzung sagt mir persönlich nicht wirklich zu.

Die Geschichte fängt nicht spannend, aber auch nicht langweilig an. Es ist so ein Mittelweg zwischen beiden. Man lernt das drum herum um Daire und die Hauptpersonen im Allgemeinen kennen. Man kommt auch gleich am Anfang mit den Visionen in Kontakt.. die ehrlich gesagt, ein wenig verwirrend sind. Sie waren für mich sogar nicht nur verwirrend, sondern ich wusste auch einfach absolut nicht wohin sie führen sollten und es entwickelte sich zu einem Punkt, wo ich automatisch das Buch aus der Hand gelegt hatte.

Die Hauptpersonen sind alle ohne große Eigenschaften und Charakter. Alle sind ein wenig zu gradlinig in dem was sie tun und was sie sind. Für mich wirkt es grade zu langweilig und ich konnte mich, so nicht mit einer der Hauptpersonen identifizieren.

Ich möchte noch einmal kurz auf den Schreibstil von Alyson Nöel eingehen. Ansicht war dieser flüssig geschrieben, jedoch, und das ist ein K.O - Kriterium für mich, wurde man gleich am Anfang mit seltsamen langen Schachtelsätzen konfrontiert. Hier möchte ich zwei Sätze die in Kombination gleich am Anfang zu lesen sind zeigen:
„Auf meinen Weg vorbei an lachsfarbenen Hauswänden treffe ich auf einen kleinen, dünnen Mann, der beim Ausschreiten erstarrt ist, lege die Hand auf den weichen Baumwollstoff seiner gandora und drehe ihn behutsam im Kreis, bis er in die entgegengesetzte Richtung schaut. Nachdem, ich einer räudigen schwarzen Katze gewichen bin, die mitten im Sprung in der Luft hängt, als würde sie fliegen, nehme ich mir kurz Zeit und ordne die glänzenden Messinglaternen neu, die von einem alten Mann feilgeboten werden, bevor ich am Stand daneben in ein Paar leuchtend blaue babouches schlüpfe, die mir so gut gefallen, dass ich meine alten Ledersandalen und einige zerknitterte Dirham-Scheine als Bezahlung zurücklasse“(Quelle: Seite 19)

Ich würde diese Reihe nicht meinen Freunden, die auf der Suche nach einem guten Buch sind, empfehlen. Von mir erhält Soul Seeker- Von Schicksal bestimmt nur 66 von 100 Punkten und somit auch nur 3 von 5 Sternen.


1 Kommentar:

  1. Ich habe mal "Evermore" von der Autorin gelesen... und habe es abgebrochen und verschenkt xD Meiner Freundin dagegen hat es gefallen, so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;D
    Nachdem mich das Buch nicht begeistern konnte wollte ich kein weiteres von ihr lesen, doch dann sah ich dieses Cover und das gefällt mir wirklich sehr! Aber wenn ich mir deine Rezi so durchlese, dann bin ich froh, dann ich mir das Buch nicht zugelegt habe :)

    Liebe Grüße
    Baka Monkey
    http://bakamonkeyliest.blogspot.de/

    AntwortenLöschen