Mittwoch, 4. Dezember 2013

Die Auslese - Nur die besten überleben

 


Sie wurden auserwählt, um zu führen - oder zu sterben

Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese.
Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt – bis die erste Kandidatin stirbt! Jetzt breitet sich Angst aus, und Cia erkennt: Nur die Besten überleben …






Nach den sieben Stadien des Krieges ist die Nordamerikanischen Welt in in viele Kolonien unterteilt. Unter anderem in die Five-Lakes Kolonie, woher unsere wirklich sympathische, äußerst kluge und technisch wie auch wissenschaftlich begabte Protagonistin Cia herstammt.
Als diese nichts ahnend zur Auslese zugelassen wird, geht für sie ein großer Wunsch in Erfüllung. Bis Ihr Vater, ihr von seinen Albträumen bezüglich der Auslese erzählt und sie mit dem Rat, niemanden zu Vertrauen gehen lässt. Hier drauf erwartet sie nur noch das blanke Grauen über das Verfahren und die ständige Angst zu sterben.

Was für eine wirklich tolle und spannend zu lesende Dystopie.
Ich bin hier ein wenig mit der Erwartung ran gegangen, dass dies ein Nachschrieb von Die Tribute von Panem sein wird. Jetzt nachdem ich dieses Buch innerhalb von 3 Tagen verschlungen haben, kann ich nur sagen, dass dies ein absolut eigenständiges Buch mit einer ganz eigenständige Idee ist.
Es gibt sicherlich Parallelen aber die gibt es in fast jeder Dystopie, wie zum Beispiel das System, wobei dieses ein ganz andere ist wie in Panem.
Löst euch von dem Vorurteil das dies ein Abklatsch ist. Denn das ist es ganz bestimmt nicht.

Leicht uns seicht beginnt dieser Endzeit Roman und baut aber innerhalb von kurzer Zeit eine wirklich heftige Spannung auf. Auch die Handlung spitzt sich von Seite zu Seite zu und die Brutalität gewinnt pro Seite an Stärke.
Zwar ist sowohl die körperliche Brutalität vorhanden, jedoch ist der geistige Druck der bei den Kandidaten aufgebaut wird noch viel immenser.
Wer sich ein bisschen Romantik noch dazu wünscht, wird auf jeden Fall nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist sehr gut zu und flüssig zu lesen. Die Protagonistin erzählt aus der Ich-Perspektive und in der Gegenwartsform. Manchmal hätte ich mir noch ein bisschen mehr Hintergrund zu den Sieben Stadien des Krieges gewünscht, welcher die Welt so sehr zerstört hat.

Die Auslese“ ist um es mit anderen Worten zu beschreiben, ein muss für jeden Dystopie Fan und ein funkelnder Stern am Himmel der Dystopie Literatur.
Von mir erhält dieses Buch mit Fug und Recht 5 von 5 Sternen und 92 von 100 Punkten.

Empfehlen ist es Lesern die schon von den Tributen von Panem begeistert waren.
Die ist im Übrigen der Auftakt, zu mindestens einer Diologie wenn nicht mehr. Band 2 kommt im Originalen am 07.01.2014 raus.

Bitte schaut euch auch den Buchtrailer an: http://www.youtube.com/watch?v=7478Z7u2ZOA



Originaltitel: The Testing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen