Sonntag, 22. Dezember 2013

Raum - Emma Donoghue


Für Jack ist Raum die ganze Welt. Dort essen, spielen und schlafen er und seine Ma. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine »Freunde«, die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind – echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es noch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen … (Quelle: Amazon)




Eine sehr erschütternde Geschichte, die unbedingt gelesen werden muss. Von einer Welt, wie sie enger nicht sein könnte.

Jack ist 5 Jahre alt. Seine Ma und er wohnen schon sein ganzes Leben auf 12 Quadratmetern und sind „in echt“. Das ist seine Welt, denn er ahnt nicht das es noch außerhalb von „Raum“ weiteres Leben gibt, geschweige denn eine Welt außerhalb des Raums.
Vor 7 Jahren wurde Jack's Ma von Old Nick gekidnappt und von dort an hielt er sie in einem kleinen überirdischen Raum. Nach einer Totgeburt ist dann nach insgesamt 3 Jahren Gefangenschaft, Jack geboren worden. Oder wie Jack sagen würde, „Jack ist passiert“.
Die Einfachheit mit der Jack und seine Ma ihre Tage verbringen ist wirklich ergreifend.
Jack selber schläft in den meisten Nächten im Schrank, denn seine Ma möchte nicht das Old Nick, der Entführer, ihn sieht wenn dieser Nachts ihr Bett aufsucht und sie vergewaltigt.
Eines Tages entschließt Ma sich dazu ihm zu erzählen, das es außerhalb von „Raum“ sehr wohl eine Welt gibt die realistisch ist.
Sie will fliehen.... um so früher um so besser.
Und eins kann ich schon mal sagen, dass Buch geht noch weiter...

Den Raumplan findet Ihr im übrigen hier: Room inside

Raum“ von Emma Donoghue wird aus der Sicht und im Schreibstil des 5 Jährigen geschrieben.
Hier wurde trotz einiger grammatikalisch falscher Sätze und Wörter, doch ein gesundes Maß gefunden, das man es dennoch super lesen kann. So wurde zum Beispiel etwas nicht aufgeschnittet, sondern aufgeschneidet.
Der Schreibstil ist ansonsten spannend und flüssig zu lesen. Ich selber konnte das Buch so gut wie gar nicht aus der Hand legen.

Der Hintergrund des Buches ist im Übrigen eine Anlehnung an den Kriminalfall Joseph Fritzl aus Österreich.

Dieser ergreifender und berührender Einzel Roman erzählt von der Fähigkeit des Menschen, sich an Lebensumstände anzupassen, damit zu überleben und durchzuhalten.

Für mich ein Buch Highlight, welches ich schon aufgrund sämtlicher super Rezensionen gekauft habe.
Von mir erhält „Raum“ von Emma Donoghue ganze 94 von 100 Punkten und somit ebenfalls 5 von 5 Sternen.

Empfehlen tue ich dieses Buch, erwachsenen Frauen und Männern, die mit der Thematik umgehen können.




Buchtrailer: leider nur auf Englisch 



Original Titel: Room

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen