Sonntag, 1. Dezember 2013

Sixteen Moons - Garcia & Stohl






Als Ethan zum ersten Mal seine neue Mitschülerin Lena sieht, ist er sofort wie vom Blitz getroffen: Seit Monaten begegnet ihm das schöne schwarzhaarige Mädchen mit den unglaublichen grünen Augen in seinen Träumen, und nun steht sie leibhaftig vor ihm. Ethan verliebt sich unsterblich in sie, nicht ahnend, dass Lena ein dunkles Geheimnis verbirgt. Sie entstammt einer uralten Hexenfamilie, und an ihrem sechzehnten Geburtstag wird sich ihr Schicksal – und damit auch Ethans – für immer entscheiden ...
(Quelle: Klappentext)








Sixteen Moons - ein Buch was ich mir aufgrund des wirklich ansprechenden Kinotrailers gekauft habe, kann mal mehr, mal weniger überzeugen.
Es hebt sich in soweit leider nur von den „typischen Mädchen-Jugend-Romanzen“ ab, weil die Geschichte aus der Sicht des Jungen Ethan geschrieben wurde und diesmal das Mädchen Lena der geheimnisvolle Part in der Beziehung ist. Leider habe ich bei Ethan recht schnell die Fazination für den Charakter verloren, da er einfach zu schnell handzahm wird, zu schnell alles für Lena fallen lässt und ein wenig zu schnell Abhängig von Lena wirkt.
Auch trieft das Buch von diesen hin und her Sätzen, wie: „Das klappt nie mit uns“, „Ihr seid nicht gut für einander“ und „Wenn ich mit dir zusammen bin, macht es das alles nur noch schwerer“, aber dass macht ja manchmal auch ein wenig die Spannung in einer Jugendromanze aus.

Sehr angenehm finde ich in vielen Büchern immer den Bezug zur Realität zum Beispiel mit Liedern, Filme, Personen oder Produktmarken, die es wirklich gibt. Bei Sixteen Moons ist so ziemlich alles von Pink Floyd bis Maybelline über Tolstoi („Krieg und Frieden“) vertreten.

Erwähnenswert ist auch, dass die zwei Autorinnen es wunderbar hinbekommen haben Negativ - Gefühle wie Verwirrtheit, Angst vor Überforderung oder Verzweiflung gut dem Leser zu übermitteln. Gefühle wie Freude oder Liebe haben mich leider nicht erreichen können.
Dieses Buch kann man super in einem Rutsch durchlesen denn neue Ereignisse passieren in einem angenehmen Tempo ohne lange Durststrecken.

Das (hard) Cover ist ansprechend gestaltet und besteht komplett aus einer Hochglanz Schutzhülle.

Bewertung und Empfehlung:

Ich kann diese Geschichte an Mädchen ab 13 Jahren, und Fans der Twilight-Saga mit gutem gewissen weiterempfehlen. Man sollte seine Erwartungen, vielleicht nicht zwingend an dem Kino-Trailer fest machen, aber als angenehme Unterhaltung ist das Buch toll geschrieben.
Auch das zweite und dritte Buch, werden sicherlich den Weg in meine Hände finden. :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen